Mini Solaranlage mit Akku – Wer seinen eigenen Strom produzieren möchte, denkt sofort an eine Solaranlage. Typischerweise wird diese auf dem Dach installiert, da hier das meiste Sonnenlicht hingelangt. Außerdem vertreten die meisten Personen die Meinung, eine Solaranlage sei teuer und somit nur für die wenigsten Personen zugänglich.

Dies muss allerdings nicht immer der Fall sein. So bieten Mini Solaranlagen mit einem Akku eine ideale Möglichkeit, die Funktionsweise einer Solaranlage zu nutzen, dabei allerdings deutlich Kosten einzusparen. Gerade deswegen sind Minianlagen mit Akku innerhalb der letzten Jahre immer beliebter geworden. Was genau eine solche Mini Solaranlage überhaupt ist, wie diese funktioniert und wozu sich diese einsetzen lässt, wird in den nachfolgenden Absätzen detailliert erläutert.

Mini Solaranlage mit Akku erklärt

Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um eine Solaranlage in einem kleinen Format. Diese entspricht also der selbigen Funktionsweise wie einer klassischen Solaranlage, allerdings ist diese deutlich kleiner. Die Mini Anlage stellt eine kleine Photovoltaikanlage dar, welche ihren produzierten Strom über eine Steckdose in das Hausnetz einspeist.

Mini Solaranlage mit AkkuDer Akku wird dabei als Speicher verwendet, falls mehr Strom als nötig produziert wird. In Deutschland waren die kleinen Solaranlagen lange verboten, sind allerdings seit 2017 offiziell genehmigt. Dadurch ergeben sich natürlich einige Vorteile, diese liegen vor allem in der Nutzung der Solaranlage. Eine klassische Photovoltaikanlage erfordert eine komplizierte Montage durch professionelle Fachfirmen. Diese ist bei einer kleinen Solaranlage hingegen nicht direkt notwendig.

So empfiehlt sich hier zwar dennoch die Montage durch dafür ausgebildetes Personal, allerdings geht diese deutlich schneller vonstatten. Kleine Solaranlagen sind somit nicht nur durch ihre Größe, aber auch durch ihre Montage deutlich kostengünstiger. Damit sind diese auch für mehr Personen zugänglich.

Außerdem weisen die Mini Solaranlagen heutzutage eine hohe Sicherheit auf. Dies liegt vor allem daran, dass diese über eine Notabschaltung verfügen. Viele Menschen waren lange der Auffassung, dass eine Mini Solaranlage zum Beispiel im Falle einer Überschwemmung ein hohes Risiko darstellt. Durch die integrierte Notabschaltung ist dies heutzutage allerdings nicht mehr der Fall.

Wie funktioniert eine kleine Solaranlage mit Akku?

Die Funktionsweise einer Mini-Solaranlage mit Akku unterscheidet sich kaum von der Funktionsweise einer klassischen Solaranlage. Die Solarzellen stellen natürlich den wichtigsten Part der Mini Solaranlage dar. Diese wandeln das Licht, beziehungsweise die Sonnenstrahlen, in Gleichstrom um.

Der Gleichstrom muss nun in Wechselstrom umgewandelt werden, da nur dieser auch in einem Haushalt genutzt werden kann. Dazu ist ein Konverter notwendig. Der Konverter wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom um, nachdem dieser von den Solarzellen produziert wurde. Der Wechselstrom ist nun kompatibel. Daher kann dieser genutzt werden, um diesen in dem Stromkreislauf des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung einzuspeisen. Dies kann über eine normale Steckdose erfolgen.

Genauso kann dies aber auch über einen Parallel-Stromkreislauf erfolgen. Je nach Bedarf wird dabei ein unterschiedlicher Stromkreislauf angewandt. Es gibt außerdem zu beachten, dass die Effektivität der Mini Solaranlage je nach Standort höher oder geringer ausfallen kann. So ist die Effektivität zum einen abhängig von der Sonneneinstrahlung. Auf einer Terrasse, welche offen gebaut ist, kann die Solaranlage dadurch zum Beispiel besonders gut platziert werden.

Zum anderen ist die Effektivität natürlich auch abhängig von der Sonneneinstrahlung. Im Winter ist diese dadurch zum Beispiel deutlich geringer als im Sommer. Darüber hinaus kann noch erwähnt werden, dass die meisten Mini Solaranlagen typischerweise über ein Panel verfügen. Dieses wiederum verfügt über mehrere kleine Solarzellen. Je nach Art der Anlage können teilweise aber auch noch weitere Panels angeschlossen werden, falls diese erwünscht sind.

Komponenten & Preise

  • kleine Solaranlage mit KonverterPanel – ab 150 Watt, besser 250 Watt
  • Modulwechselrichter, zur Umwandlung in Wechselstrom
  • Plug-In-Stecker
  • Datenlogger

Für eine typische Mini Solaranlage wird zum einen das Solarpanel an sich benötigt. Dieses verfügt in der Regel über mehr als 70 Solarzellen. Je nach Größe des Panels fällt diese Anzahl aber kleiner oder größer aus. Das Panel an sich ist schon ab 100 bis 200 Euro erhältlich.

Der Preis hängt dabei von der Größe und der Leistung des Panels ab. Solarpanels die 250 Watt produzieren können, sind natürlich teurer als Panels mit einer Leistung von 150 Watt. Außerdem wird der Modulwechselrichter benötigt.

Dieser Konverter wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um und kostet ebenfalls zwischen 100 und 200 Euro. Auch ein Plug-In-Stecker, um die Mini Solaranlage anschließen zu können, ist essenziell. Dieser ist für einen Preis von circa 20 Euro erhältlich.

Es ist bei dem Kauf einer solchen Mini Solaranlage zudem empfehlenswert, einen Datenlogger zu erwerben. Mit diesem lässt sich die Solaranlage sowie deren Produktivität genau überwachen.

Außerdem kann diese durch den Datenlogger teilweise sogar mit dem Smartphone verbunden werden. Insgesamt fangen Mini Solaranlagen so schon ab einem Preis von 300 Euro an. Qualitativ hochwertige Modelle sind bereits ab 500 Euro erhältlich. Es ist stets zu beachten, dass der Preis durch einige Zusatzfunktionen oder eine höhere Leistung zwar steigt, die Effektivität der Solaranlage gleichzeitig aber ebenfalls steigt.

Kleine Solaranlage mit Akku für den Eigenverbrauch

Mini Solaranlagen lassen sich für einige Zwecke einsetzen die gegenüber klassischen Solaranlagen als Vorteil angesehen werden können. So ist zunächst zu erwähnen, dass sich die Mini Solaranlagen nicht anwenden lassen, um den gesamten Strom eines Hauses oder einer Wohnung zu produzieren.

Auch für die Einspeisung von Strom in das öffentliche Stromnetz eignen sich die Anlagen nicht. Allerdings kann diese für den zusätzlichen Eigenstrombedarf optimal verwendet werden. Durch die simple Einspeisung in das Haushalts-eigene Stromnetz lässt sich der Strom dabei für alle Bereiche nutzen, für welche auch der „klassische“ Strom verwendet wird. Dadurch sinkt vor allem die monatliche Stromrechnung merklich. Dies ist vor allem in den Sommermonaten der Fall.

Fazit:

Zwar lassen sich Mini Solaranlagen mit einem Akku nicht für den gesamten Strombedarf eines Haushalts nutzen, allerdings bieten diese eine tolle Möglichkeit für eine zusätzliche Stromproduktion. Außerdem können sich die meisten Personen kleine Solaranlagen ohne Probleme leisten, da diese einen deutlich geringeren Preis aufweisen als Großanlagen.

Finanzierungen durch Kredite müssen somit gar nicht erst infrage gestellt werden. Durch die geringen Kosten ergeben sich natürlich noch weitere Vorteile: Eine Mini Solaranlage mit Akku für die Produktion von Strom für den Eigenverbrauch rentiert sich besonders schnell. Wie sich aus den Erfahrungen der Nutzer solcher Anlagen in den letzten Jahren herausgestellt hat, lassen sich Stromkosten durch diese erstaunlich effektiv einsparen.